Der Hildebrand bei Wittenberge


Eine Sage aus Wittenberge, Landkreis Prignitz

Nahe bei der Stadt Wittenberge waren vor Zeiten noch zwei freiherrliche Häuser auf zwei besondern Bergen befindlich, welche man die freiherrlichen Häuser oder die Freieburg nannte. Bei dem einen derselben war noch ein Gefängnis, der Hildebrand genannt, von einem Fährmann des Namens, welcher oft darin in Haft gewesen und zuletzt darin gestorben. Nachher ist ein Haus darauf gebaut, in welchem aber der Hildebrand noch immer ge-
waltig herumtoben und lärmen soll.

Aus: Märkische Sagen und Märchen nebst einem Anhange von Gebräuchen und Aberglauben, Adalbert Kuhn, Reimer, Berlin 1843

*Die ursprüngliche Schreibweise und Rechtschreibung wurden beibehalten.

Erfahre hier mehr über Wittenberge



Schick mir bei Fragen eine E-Mail oder erhalte aktuelle Informationen auf Instragram, Facebook oder über den RSS Feed!

Symbol für E-Mail
Facebook-Logo
RSS-Logo

Bild Meine Buchtipps